Psychologische Hilfe vor und nach der Geburt

Inga Erchova, Dipl.-Psychologin

Hallo!

IErchova

Mein Name ist Inga Erchova, ich lebe in Hamburg und arbeite als Psychologin mit Frauen und Familien und begleite sie in der Schwangerschaft, vor und nach der Geburt, in den ersten Schritten ihrer Beziehung zum Kind bis hin zum Funktionieren einer Familie.

Ich arbeite tiefenpsychologisch, das heißt mit unbewussten Emotionen und Seiten der Persönlichkeit nach der Methode der argentinischen Familientherapeutin Laura Gutman. Indem sich Frauen selbst besser kennen und verstehen – ihre eigene Lebensgeschichte, die Art und Weise, Beziehungen einzugehen, die ungestillten Wünsche aus ihrer eigenen Kindheit – sind sie eher in der Lage zu verstehen, warum sie sich ihrem Kind gegenüber so oder so verhalten. Erfahrungen wie die Geburt oder die Stillzeit werden aus dem willkürlichen „Funktionieren oder Nicht-Funktionieren“ zur Quelle der Selbsterkenntnis und liebevoller Energie für eine erfüllte Mutterschaft.

Ich habe mich mit verschiedenen Bereichen der Psychologie befasst – wie Marktforschung, Traumforschung und Erziehung – bis ich durch die eigene Erfahrung der Mutterschaft das bisher wenig erforschte Universum des Mutterseins entdeckte. Nicht nur mir, sondern auch den jungen Müttern um mich herum ging es ähnlich: „Was passiert mit mir? Werde ich je wieder die alte sein? Kinderkriegen habe ich mir anders vorgestellt, etc.“ Seitdem widme ich mich dem Thema Mutterschaft psychologisch und helfe Frauen, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Fachliche Qualifikationen:
Diplom in Psychologie der Universitäten Heidelberg und St. Petersburg mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Psychotherapie
Qualifikation als Heilpraktikerin für Psychotherapie
Fortlaufende Weiterbildungen in Familientherapie unter der Leitung von Laura Gutman

Langjährige freiberufliche Tätigkeit als Psychologin zunächst in Berlin und zur Zeit in Hamburg. Kooperation mit der Wochenbettstation des Vivantes Klinikums in Berlin.

Dozentin für Psychologie und Autorin von Fachartikeln z.B. auf Pampers Village.

Ich arbeite auf Deutsch, Englisch, Russisch oder Spanisch.

Kontakt: Bismarckstr. 59, 24943 Flensburg. Tel. 01577 5171 073, e-mail: inga[at]mutterinstinkt.net

posted under | No Comments »