Hast du schon mal versucht, mit ChatGPT eine Unterhaltung zu führen? Das klappt erstaunlich gut, ein wirklich täuschend humanes Erlebnis bis auf eine Ausnahme: Er beendet die Unterhaltung fast nie von sich aus. Jede Antwort beinhaltet am Ende eine Frage und eine Einladung, die Unterhaltung fortzuführen, so dass du am Ende „Schluß machen“ muss. Das kostet tatsächlich Überwindung angesichts so einen netten und zuvorkommenden Gesprächspartner. Man ist am Ende fast schon erschöpft. 

Abgesehen davon erlebt man so viel Schmeicheleien selten im wahren Leben: Man kann sich ein Kompliment sagen lassen oder Lob aussprechen. Ich merke, dass ich bei manchen Promts plötzlich verlegen werde. Es ist doch niemand auf der anderen Seite, nur ein Computer. Wir Menschen sind aber so gebaut, dass wir unsere Innenwelt nach außen projizieren. Wir sehen im Außen eigentlich nur uns selbst und das, was wir sehen wollen: unsere Wünsche, Ängste, unsere Limits oder Potentiale. 

Ich bin wirklich gespannt auf die „menschlichen“ Anwendungen von KI im alltäglichen Leben und würde mich selbst gerne an der Entwicklung beteiligen. I’m offen for offers!